Gitarrengriffe

   Musikschule Terra Musica Toskana


Der A-Dur Akkord



1. Offene Akkorde in der 1. Lage




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A

A-Dur / Gitarrengriffe Akkorde Workshops
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Dies ist der am häufigsten verwendete A-Dur Gitarrengriff. Er ist recht gut zu greifen, wenn man es schafft drei Finger nebeneinander zu platzieren. Eine große Hilfe kann dabei der Ellenbogen! sein. Wenn er vom Körper weg nach aussen gebeugt wird, können die Finger deutlich leichter nebeneinander platziert werden. Der A-Dur Akkord bringt die Gitarre wegen der für unser Instrument sehr günstigen Obertonschwingungen voluminös zum Strahlen, viel Spass damit.



2. Barreégriffe


E-Typ

A-Typ

D-Typ

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Bei den Barreégriffen (Quergriff) wird ein Finger quer über alle Saiten gelegt. Sie haben den grossen Vorteil, dass man sie über das ganze Griffbrett verschieben kann. Man erhält in jeder Lage mit dem selben Griff einen neuen Akkord, der nach dem jeweiligen Grundton benannt wird.

Die Barreégriff-Typen beziehen sich auf die Saite, auf denen der Grundton des Akkordes liegt. Grundton auf der E-Saite = E-Typ u.s.w.. Das Herunterdrücken aller Saiten mit einem Finger erfordert allerdings Übung und Kraft. Entscheident ist, dass der Barreé-Finger ganz gestreckt über die Saiten gelegt wird, damit auch die mittleren Saiten klingen und nicht scheppern.


3. Akkordlagen

Bei der Schlaggitarre weniger gebräuchlich, aber für die Fingerstyle Gitarre in Klassik, Folk und Jazz von grosser Bedeutung, sind die Akkordumkehrungen und Akkordlagen. Dadurch dass bei ihnen nicht so viele Saiten gleichzeitig angeschlagen werden, sind sie zudem häufig leicht zu greifen.

3.1. Grundstellung


Oktavlage

Terzlage

Quintlage

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Die Akkordlage wird durch den obersten Akkordton bestimmt. Ist der Grundton in der Oberstimme spricht man von Oktavlage, ist die Terz in der Oberstimme erhält man die Terzlage u.s.w..



3.2.  1. Umkehrung (Sextakkord)


Oktavlage

Terzlage

Quintlage

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Akkordumkehrungen werden durch den tiefsten Ton des Akkords bestimmt. Die erste Umkehrung (Sextakkord) ist ein Akkord mit der Terz im Bass.



3.3.  2. Umkehrung (Quartsextakkord)


Oktavlage

Terzlage

Quintlage

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Die zweite Umkehrung (Quartsextakkord) ist ein Akkord mit der Quinte im Bass. In der klassischen Harmonielehre wird er meist als Vorhaltsquartsextakkord, eine besondere Spielart der Dominante, verwendet. >>siehe "Kadenzen"



4. Dreiklangsstellungen


4.1. A-Dur auf G-H-E


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

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4.2. A-Dur auf D-G-H


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

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4.3. A-Dur auf A-D-G


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

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4.4. A-Dur auf E-A-D


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

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