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Der Emaj7 Akkord





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Der "Xmaj7" ist ein Durakkord mit hinzugefügter großer Septim. Er kommt in vielen Musikstilen, insbesonders dem Jazz, aber auch in der Pop und Rockmusik sehr häufig zum Einsatz. Als leitereigener Akkord kommt er in jeder Tonart auf der 1. und 4. Stufe, der Tonika und der Subdominante vor.



Offene Akkorde 1. Lage


Emaj7

I

Musikschule Toskana
1
5
7
3
5
1

Dies ist der am leichtesten spielbare Emaj7 Gitarrengriff. viel Spass damit.



Barreégriffe


E-Typ

A-Typ

D-Typ

Emaj7
Emaj7
Emaj7

XII

Musikschule Toskana
1
X
7
3
5
X

VII

Musikschule Toskana
X
1
5
7
3
5

II

Musikschule Toskana
X
X
1
5
7
3

Bei den Barreégriffen (Quergriff) wird ein Finger quer über alle Saiten gelegt. Sie haben den grossen Vorteil, dass man sie über das ganze Griffbrett verschieben kann. Man erhält in jeder Lage mit dem selben Griff einen neuen Akkord, der nach dem jeweiligen Grundton benannt wird.

Die Barreégriff-Typen beziehen sich auf die Saite, auf denen der Grundton des Akkordes liegt. Grundton auf der E-Saite = E-Typ u.s.w.. Das Herunterdrücken aller Saiten mit einem Finger erfordert allerdings Übung und Kraft. Entscheident ist, dass der Barreé-Finger ganz gestreckt über die Saiten gelegt wird, damit auch die mittleren Saiten klingen und nicht scheppern.


2. Akkordlagen

2.1. Grundstellung

Die Akkordlage wird durch den obersten Akkordton bestimmt. Ist der Grundton in der Oberstimme spricht man von Oktavlage, ist die Terz in der Oberstimme erhält man die Terzlage u.s.w..

Oktavlage

Terzlage

Quintlage

Septlage

Emaj7
Emaj7
Emaj7
Emaj7

V

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
X
1
3
7
1
X

VII

Musikschule Toskana
X
1
5
7
3
X

VII

Musikschule Toskana
X
1
5
7
3
5

XI

Musikschule Toskana
1
X
X
3
5
7



2.2.  1. Umkehrung (Quintsextakkord)

Akkordumkehrungen werden durch den tiefsten Ton des Akkords bestimmt. Die erste Umkehrung der Septakkorde heißt, benannt nach der durch die Umkehrung veränderte Intervallstruktur, auch Quintsextakkord. Die Terz des Akkordes liegt im Baß.

Septlage

Oktavlage

Quintlage

Septlage

Oktavlage

Emaj7
Emaj7
Emaj7
Emaj7
Emaj7

II

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
3
X
1
5
7
X

IV

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
3
7
X
5
1
X

V

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
X
X
3
7
1
5

IX

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
X
3
X
1
5
7

XI

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
X
3
7
X
5
1



2.3.  2. Umkehrung (Terzquartakkord)

Die zweite Umkehrung der Septakkorde heißt auch Terzquartakkord. Die Quinte des Akkordes liegt im Baß.

Septlage

Oktavlage

Terzlage

Septlage

Emaj7
Emaj7
Emaj7
Emaj7

VI

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
5
1
3
7
X
X

V

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
5
X
3
7
1
X

VII

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
5
1
X
7
3
X

IX

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
X
X
5
1
3
7