Gitarrengriffe

   Musikschule Terra Musica Toskana


Der D#/Eb sus4 Akkord



1. Offene Akkorde in der 1. Lage

Sus4 Akkorde haben keine Terz, dafür aber eine Quarte, sie sind somit weder Dur- noch Mollakkorde, sondern eine eigene Gruppe. Sie werden allerdings meistens im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Durakkord als Quartvorhaltsakkorde eingesetzt. Der Akkordterz wird eine Quarte vorgehalten, die sich in die Terz auflöst.
Sus4 Akkorde können allerdings manchmal auch als eigenständige Klänge ohne Auflösung auftreten. Sie haben einen sehr charakteristischen Klang und werden in allen möglichen Musikrichtungen sehr oft eingesetzt.




Musikworkshops

Musiklexikon

Online Musikschule

Online Gitarrenschule

· Gitarre stimmen

· Starten mit Noten

· Starten ohne Noten

· Folk/Pop Gitarre

· Klassische Gitarre

Gitarrengriffe

· Akkordsuche

Forum

Newsletter

Publikationen

Kontakt
























Schon gesehen?

Der Quintenzirkel als kreatives Hilfsmittel für Gitarristen.

klicksduda>> Quintenzirkel

Gitarre

























Schon gesehen?

Alle Tonleitern, dur, moll, Kirchentonleitern, Pentatonik, exotische Skalen... auf einen Blick, verständlich erklärt in Notenschrift und als MIDI zum Anhören.

klicksduda>> Tonleitern



2. Barreégriffe


E-Typ

A-Typ

D-Typ

D#/Ebsus4
D#/Ebsus4
D#/Ebsus4

XI

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
1
5
1
4
5
1

VI

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
1
5
1
4
5

I

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
1
5
1
4

Bei den Barreégriffen (Quergriff) wird ein Finger quer über alle Saiten gelegt. Sie haben den grossen Vorteil, dass man sie über das ganze Griffbrett verschieben kann. Man erhält in jeder Lage mit dem selben Griff einen neuen Akkord, der nach dem jeweiligen Grundton benannt wird.

Die Barreégriff-Typen beziehen sich auf die Saite, auf denen der Grundton des Akkordes liegt. Grundton auf der E-Saite = E-Typ u.s.w.. Das Herunterdrücken aller Saiten mit einem Finger erfordert allerdings Übung und Kraft. Entscheident ist, dass der Barreé-Finger ganz gestreckt über die Saiten gelegt wird, damit auch die mittleren Saiten klingen und nicht scheppern.


3. Dreiklangsstellungen


3.1. D#/Ebsus4 auf G-H-E


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

D#/Ebsus4
D#/Ebsus4
D#/Ebsus4

VI

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
X
1
4
5

XI

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
X
4
5
1

III

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
X
5
1
4



3.2. D#/Ebsus auf D-G-H


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

D#/Ebsus4
D#/Ebsus4
D#/Ebsus4

XI

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
1
4
5
X

III

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
4
5
1
X

VIII

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
X
5
1
4
X



3.3. D#/Ebsus auf A-D-G


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

D#/Ebsus4
D#/Ebsus4
D#/Ebsus4

III

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
1
4
5
X
X

VIII

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
4
5
1
X
X

I

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
X
5
1
4
X
X



3.4. D#/Ebsus auf E-A-D


Grundstellung

1.Umkehrung

2.Umkehrung

D#/Ebsus4
D#/Ebsus4
D#/Ebsus4

VIII

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
1
4
5
X
X
X

I

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
4
5
1
X
X
X

VI

D#/Eb sus4 / Quartvorhalt Akkorde
5
1
4
X
X
X




Slow Internet Webdesign Internet Promotion