Gitarrengriffe

   Musikschule Reiseangebote Toskana


Der Fmaj7 Akkord





Musikworkshops

Musiklexikon

Online Musikschule

Online Gitarrenschule

· Gitarre stimmen

· Starten mit Noten

· Starten ohne Noten

· Folk/Pop Gitarre

· Klassische Gitarre

Gitarrengriffe

· Akkordsuche

Forum

Newsletter

Publikationen

Kontakt
























Schon gesehen?

Der Quintenzirkel als kreatives Hilfsmittel für Gitarristen.

klicksduda>> Quintenzirkel

Gitarre

























Schon gesehen?

Alle Tonleitern, dur, moll, Kirchentonleitern, Pentatonik, exotische Skalen... auf einen Blick, verständlich erklärt in Notenschrift und als MIDI zum Anhören.

klicksduda>> Tonleitern


Der "Xmaj7" ist ein Durakkord mit hinzugefügter großer Septim. Er kommt in vielen Musikstilen, insbesonders dem Jazz, aber auch in der Pop und Rockmusik sehr häufig zum Einsatz. Als leitereigener Akkord kommt er in jeder Tonart auf der 1. und 4. Stufe, der Tonika und der Subdominante vor.



Offene Akkorde 1. Lage


Fmaj7

I

Musikschule Toskana
X
X
1
3
5
7

Dies ist der am weitesten verbreitete Fmaj7 Gitarrengriff. Er ist sehr gut zu greifen, viel leichter als der "normale" F-Dur Griff, deshalb empfehle ich Neueinsteigern, den F-Dur Akkord zunächst durch den Fmaj7 Akkord zu ersetzen, auch wenn die große Septim nicht immer ganz passend klingt.



Barreégriffe


E-Typ

A-Typ

D-Typ

Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7

I

Musikschule Toskana
1
X
7
3
5
X

VIII

Musikschule Toskana
X
1
5
7
3
5

III

Musikschule Toskana
X
X
1
5
7
3

Bei den Barreégriffen (Quergriff) wird ein Finger quer über alle Saiten gelegt. Sie haben den grossen Vorteil, dass man sie über das ganze Griffbrett verschieben kann. Man erhält in jeder Lage mit dem selben Griff einen neuen Akkord, der nach dem jeweiligen Grundton benannt wird.

Die Barreégriff-Typen beziehen sich auf die Saite, auf denen der Grundton des Akkordes liegt. Grundton auf der E-Saite = E-Typ u.s.w.. Das Herunterdrücken aller Saiten mit einem Finger erfordert allerdings Übung und Kraft. Entscheident ist, dass der Barreé-Finger ganz gestreckt über die Saiten gelegt wird, damit auch die mittleren Saiten klingen und nicht scheppern.


2. Akkordlagen

2.1. Grundstellung

Die Akkordlage wird durch den obersten Akkordton bestimmt. Ist der Grundton in der Oberstimme spricht man von Oktavlage, ist die Terz in der Oberstimme erhält man die Terzlage u.s.w..

Quintlage

Septlage

Oktavlage

Terzlage

Quintlage

Septlage

Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7

I

Musikschule Toskana
1
X
7
3
5
X

I

Musikschule Toskana
1
X
X
3
5
7

VI

E maj7 / Akkorde in allen Lagen
X
1
3
7
1
X

VIII

Musikschule Toskana
X
1
5
7
3
X

VIII

Musikschule Toskana
X
1
5
7
3
5

XII

Musikschule Toskana
1
X
X
3
5
7



2.2.  1. Umkehrung (Quintsextakkord)

Akkordumkehrungen werden durch den tiefsten Ton des Akkords bestimmt. Die erste Umkehrung der Septakkorde heißt, benannt nach der durch die Umkehrung veränderte Intervallstruktur, auch Quintsextakkord. Die Terz des Akkordes liegt im Baß.

Septlage

Oktavlage

Quintlage

Septlage

Oktavlage

Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7

III

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
3
X
1
5
7
X

V

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
3
7
X
5
1
X

VI

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
X
X
3
7
1
5

X

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
X
3
X
1
5
7

XII

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
X
3
7
X
5
1



2.3.  2. Umkehrung (Terzquartakkord)

Die zweite Umkehrung der Septakkorde heißt auch Terzquartakkord. Die Quinte des Akkordes liegt im Baß.

Septlage

Oktavlage

Terzlage

Septlage

Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7
Fmaj7

VII

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
5
1
3
7
X
X

VI

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
5
X
3
7
1
X

VIII

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
5
1
X
7
3
X

X

F maj7 / moderne Akkorde leicht zu greifen
X
X
5
1
3
7